Summer School Post-Carbon Futures. Cities, Industries and Energies in Central Europe

Am 19.09. startet die einwöchige Sommerschule, die das Institut für Strukturwandel und Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien der MLU organisiert. In Kooperation mit Forscher:innen aus der Ethnologie, Humangeographie, Soziologie und anderen Disziplinen widmet sich die Summer School der Frage nach den Zukünften der Kohlenstoffindustrie und Industriestädte sowie der Energieerzeugung und Verbrauch in der sich abzeichnenden Post-Carbon-Ära. Die Teilnehmer:innen, bestehend aus internationalen Masterstudierenden und Promovierenden, setzen sich mit aktuellen wissenschaftlichen Debatten zu den laufenden wirtschaftlichen und sozialen Transformationen im Mitteldeutschen Bergbauviertel auseinander. Das Programm der Sommerschule kombiniert wissenschaftliche Vorträge, Diskussionen und Interaktionen mit Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Regionalentwicklung sowie Exkursionen zu (Post-)Industriestandorten und anderen Orten der Energiewende.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter: https://post-carbon-futures.de

Bildnachweis: Ngad - Freepik.com